Änderungen von A3.1 zu A3.1
Ursprüngliche Version: | A3.1 (Version 2) |
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Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 11.05.2024, 15:05 |
Neue Version: | A3.1 (Version 3) |
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Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 11.05.2024, 15:55 |
Antragsgegenstand
Antragssteller*innen
Wortlaut des Antrages
Von Zeile 46 bis 47 einfügen:
- Die Leiter*innenausbildung richtet sich an interessierte Jugendliche ab 15 Jahren.In Einzelfällen müssen Ausnahmen in der jeweiligen Diözese mit der Dl und dem AuWei-Team entschieden werden
Von Zeile 56 bis 57 löschen:
- Verband auf verschiedenen Ebenen (Stamm, Diözese, Bundesebene) kennenzulernen
und dort schrittweise Verantwortung zu übernehmen
In Zeile 64:
Grundausbildung (Anforderungen für die(Themen der JuLeiCa + Erste-Hilfe-Kurs)
In Zeile 77 einfügen:
- Strukturen der PSG und die grundlegenden Strukturen ihrer Dachverbände
In Zeile 87:
Lagerleben (auch in Kleingruppen)Lagerleben
Nach Zeile 89 einfügen:
- reflektiertes Erleben der pfadfinderischen und PSG-spezifischen Pädagogik
Nach Zeile 95 einfügen:
- Durchführung eines Hajk möglichst mit Übernachtung(en)
Von Zeile 100 bis 104:
- Praktische Durchführung der Projektmethode (in einer
ALAltersstufe) mit Vorbereitung, Nachbereitung und Reflexionb mit Unterstützung einer anerkannten Leiter*in
Teilnahme in Cadetfunktion an einer Maßnahme in einer Altersstufe mit mind. einer Übernachtung
- Mitleitung einer Maßnahme mit Kindern und/oder Jugendlichen mit mind. einer Übernachtung in Cadetfunktion
Von Zeile 111 bis 112:
- Politische Themen,
- Politische Themen, z.B. kirchlich, feministisch
- weitere Themen, die sich aus Grundlagentexten und (aktuellen) Positionspapieren der PSG ergeben
Nach Zeile 117 einfügen:
- Ein Erste-Hilfe-Kurs
- Eine Schulung zur Prävention sexualsierter Gewalt entsprechend der Beschlüsse der PSG und der jeweiligen Bistümer
Von Zeile 119 bis 122:
- Team für Leiter*innenausbildung auf Diözesanebene (mind. Zwei fachlich
qualifizierten Frauen, nach Möglichkeitqualifizierte Personen, davon soll mind. eine anerkannte Trainer*in derPSG)PSG sein), das verantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung der Bausteine ist
Von Zeile 133 bis 134:
Die Leiter*innenanerkennung wird vom Diözesanverband (Diözesanleitung) ausgesprochen.
- die persönliche Eignung, Leitung in der PSG gemäß Schutzkonzept und Verhaltenskodex zu übernehmen.
Die Leiter*innenanerkennung wird von der Diözesanleitung in Absprache mit den für Ausbildung zuständigen Personen nach der Prüfung der persönlichen Eignung ausgesprochen.
Von Zeile 138 bis 139:
Eine Gruppe darf erst mitab 16 Jahren verantwortlich geleitet werden. Die ElternErziehungsberechtigten der Gruppenmitglieder sind darüber zu informieren, wenn keine der Leiter*innen einer
Nach Zeile 156 einfügen:
- alle (anerkannten) Leiter*innen sollen alle drei Jahre an einer Fortbildung teilnehmen
Von Zeile 163 bis 169:
Die Trainer*innenausbildung der PSG findet auf Bundesebene statt. Ziele sind die Vertiefung von Inhalten der Leiter*innenausbildung auf der Meta-Ebene, die Teilnehmende dann als Multiplikator*innen in ihren Diözesen und Stämmen weitergeben können. Daneben dient die Ausbildung zur Ziele sind die Befähigung die Leiter*innenausbildung der PSG durchzuführen und Strukturverantwortung in der PSG zu übernehmen. Daneben dient die Ausbildung zur intensiven Auseinandersetzung mit inhaltlichen Themen der PSG und der persönlichen Weiterentwicklung.
Quereinsteiger*innen und hauptberufliche Mitarbeiter*innen können nur nach vorheriger Rücksprache mit dem TA-Team teilnehmen.
Von Zeile 171 bis 172:
- PSGler*innen ab 18 Jahren mit abgeschlossener Leiter*innenausbildung
und Leitungserfahrung
- Über Ausnamhmen (wie Quereinsteiger*innen, hauptberufliche Mitarbeiter*innen oder PSGler*innen ohne abgeschlossene Leiter*innenausbildung) entscheidet die Bundesleitung in Absprache mit dem TA-Team
Von Zeile 173 bis 174 einfügen:
- anerkannte Leiter*innen, die Leitungsaufgaben auf Stammes-, Diözesan- oder
Von Zeile 175 bis 176 einfügen:
- anerkannte Leiter*innen, die mit der Aus- und Weiterbildung von Gruppenleiter*innen
Von Zeile 177 bis 178 einfügen:
- anerkannte Leiter*innen, die Inhalte der pfadfinderischen Pädagogik auf der Meta-
Von Zeile 232 bis 235:
- Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Dokumentation eines selbstgewählten
Projekts nach der ProjektmethodeVorhabens in einer der Ebenen der PSG mit der primären Zielgruppe von Cadets, anerkannten Leiter*innen oder Rangern
- Kurze Vorstellung und Reflexion des
Projektsselbstgewählten Vorhabens auf dem nächsten TA-Kurs
Von Zeile 251 bis 253:
- Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Dokumentation eines selbstgewählten
Projekts nach der ProjektmethodeVorhaben in einer der Ebenen der PSG
Von Zeile 259 bis 262 einfügen:
- sowie die persönliche Eignung, Leitung in der PSG gemäß Schutzkonzept und Verhaltenskodex zu übernehmen.
Die Anerkennung als Trainer*in in der Pfadfinderinnenschaft St. Georg wird durch den Bundesvorstand in Absprache mit dem TA-Team nach Prüfung der persönlichen Eignung (siehe Schutzkonzept 5.3 Auswahl von Hauptberuflichen / -amtlichen und Ehrenamtlichen) ausgesprochen. Ausnahmen dazu muss der Bundesvorstand mit dem TA-Team absprechen.