Veranstaltung: | Bundesversammlung 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP 2: Bericht der Bundesleitung - BL |
Antragsteller*in: | Susanne Rüber (öffarbeit) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 26.04.2024, 21:28 |
B6: Öffentlichkeitsarbeit
Berichtsteil
Nach Bedarf mehrmals im Jahr im Redaktionsteam und ggf. mit Callin als
Ansprechpartnerin aus dem Bundesamt. Ständige Absprachen und Austausch via
Messenger und Mail. Ein bis mehrere Videocalls mit der jeweiligen
Schwerpunktdiözese. Absprachen mit Lektorat und Grafik nach Bedarf, v.a. per
Mail.
Wir möchten eine Zeitschrift (und Social Media) von Pfadfinder*innen für
Pfadfinder*innen gestalten. Die wechselnden Schwerpunkt-DVs können sich hier mit
ihren Themen und Ideen einbringen. Alle Diözesen haben die Möglichkeit, ihre
Aktionen und Projekte vorzustellen. Die Bundesebene informiert über Aktuelles
und Interessantes. Darüber hinaus finden die Lerser*innen Termine ihres
Diözesanverbandes, aber auch der Bundesebene. Es gibt Inhalte für alle
Altersstufen, Hintergrundwissen und praktische Ideen für die Gruppenstunde und
zuhause.
Seitdem wir 2020 die Redaktion der OLAVE übernommen haben, haben wir in einem
ersten Schritt das Layout und in einem zweiten Schritt die Inhalte etwas
abgeändert und erneuert. Den neuen Fokus gibt es nun seit einigen Ausgaben und
unserer Meinung nach hat er sich bewährt. Die DVs sind in den Inhalten etwas
freier und Wichtel und Pfadis haben ihre eigenen Seiten.
Leider stehen wir nach wie vor regelmäßig vor der Herausforderung, dass uns
Inhalte verspätet oder gar nicht erreichen oder nicht den Anforderungen genügen
(Bildqualität, eigene Texte und keine Kopien aus dem Internet), obwohl wir einen
ausführlichen Leitfaden zur Erstellung von Inhalten für die OLAVE erstellt
haben.
Für die aktuelle Ausgabe haben wir uns mit Callin und Leonie zur „Projektgruppe
Demokratie leben“ zusammengefunden. Angesichts der bevorstehenden Europawahlen
und als Konsequenz aus den besorgniserregenden Ergebnissen der Landtagswahlen in
Bayern 2023 (wo die gesamte Olave-Redaktion lebt), wollten wir eine Ausgabe zum
Thema gestalten. Es entstand eine informative Ausgabe für Erstwähler*innen und
Pfadfinder*innen aller Altersstufen, die die Bedeutung der Demokratie und
Europas in den Mittelpunkt stellt und rechter Hetze eine Absage erteilt.
Die Gestaltung unserer Verbandszeitschrift bereitet uns dennoch nach wie vor
viel Freude, wir arbeiten sehr gern im Redaktionsteam und freuen uns auf die
weiteren Ausgaben.
Die redaktionelle Arbeit an der OLAVE und den dazugehörigen Social-Media-
Inhalten, macht uns Spaß. Wir freuen uns, unsere Ideen, Stärken und unsere
Kreativität in einer so spannenden Aufgabe einbringen zu können. Jede Ausgabe
bedeutet einen sehr hohen zeitlichen Aufwand. Dennoch ist auch jede Ausgabe aufs
Neue spannend, die Themenvielfalt immer wieder inspirierend und interessant.
Größere Änderungen sind derzeit nicht geplant.
Weiterhin vorrangig nutzen wir Instagram. Auch Facebook bespielen wir weiterhin,
um damit internationale Follower*innen und die ältere Generation zu erreichen,
wir erstellen hier jedoch keine Kanal-spezifischen Inhalte. X/Twitter nutzen wir
derzeit kaum, der Kanal besteht aktuell aber noch.
Es wurden regelmäßig News, Einladungen zu Terminen, Berichte von
Veranstaltungen, Statements und Positionen zu aktuellen (politischen) Themen,
Spiri-Impulse, Neuigkeiten aus den Diözesen und den Dachverbänden, sowie
Ergebnisse von PGs und Teams gestreut.
Der Telegram-Kanal “PSG Neuigkeiten”, in dem ausgewählte Informationen geteilt
werden, hat aktuell 100 Abonnent*innen, hier ist also noch Luft nach oben.
Website www.pfadfinderinnen.de
Im vergangenen Jahr wurden keine großen Anpassungen auf der Homepage
vorgenommen. Der Relaunch und die Neugestaltung als barrierefreie Homepage
verzögern sich weiterhin. Im Bundesvorstand gab es im vergangenen Jahr
besonders mit dem Bundeslager andere Prioritäten. Die Neugestaltung und
Überarbeitung der Inhalte kann jetzt angegangen werden.
Der Newsletter erscheint regelmäßig am letzten Mittwoch im Monat mit den
Kategorien Bundesebene, Internationales, Infobox, Spiri, Boutique, Diözesen,
Termine. Von der Bundesebene ist Callin für die Erstellung und das Verschicken
zuständig.
Die Infos werden aus Einsendungen von extern und den Diözesen sowie
Informationen der Dachverbände (rdp, BDKJ, DBJR, IDA) vom ganzen Bundesamtsteam
und der BL zusammengestellt. Für die Infos aus den Diözesen sind wir auf eure
Mithilfe angewiesen.